Lasst uns tanzen!

 

„Jedes Kind hat Gott gekannt,
nicht den Gott der Namen,
nicht den Gott der Verbote,
sondern den Gott, der nur vier Worte kennt
und sie wieder und wieder sagt:
Komm tanz mit mir“. (Hafiz)

 

 

Alles ist in Bewegung, fließend, in stetigem Wandlungsprozess - wir Menschen sowie die Natur. Die 5 Rhythmen® (Fließen, Staccato, Chaos, Lyrisch, Stille) verstehe ich als eine Beschreibung der verschiedenen Dynamiken, die wir natürlicherweise in unserem Leben immer wieder durchlaufen. Sie sind die Basis von Gabrielle Roths Arbeit und sind ein Weg zur Heilung von Körper, Herz und Verstand.

Im Tanz vertrauen wir uns den Bewegungen und Impulsen unseres Körpers an. Wir lernen unseren Körper von dem bewegen zu lassen, was uns im Inneren bewegt. Unser Tanz füllt sich mit den Themen und Gefühlen unserer momentanen Lebenssituation, mit dem, was uns gerade am stärksten beschäftigt. Gehaltene Energie oder Blockaden kommen wie von selbst in Bewegung. Dies weitet unseren Körper ebenso wie unser Herz und unser Bewusstsein.
Indem wir uns für den Moment öffnen und empfänglich machen, als Basis unseres Seins und Handelns, entfaltet sich unser (Lebens) Tanz aus unserer Seelentiefe heraus.

Das Fließen verbindet uns mit unserem Körper und öffnet uns. Staccato weckt unsere Leidenschaft, sucht Ausdruck und Dialog. Wir lassen unseren Körper sprechen. Chaos ist der Rhythmus der Hingabe. Wenn wir zulassen, was da ist, können alte Muster in Bewegung kommen und sich lösen. Das Lyrische ist frei, stetiger Wandel, neu, überrascht, auch uns selbst. Die Stille gibt Raum, alles fällt an seinen Platz.
In dieser Bewegungspraxis brauchen wir keinerlei Vorkenntnisse. Jeder wird darin zum Tänzer/Tänzerin unabhängig von Aussehen, Größe, Alter oder körperlichen Einschränkungen.

Der Tanz ist für mich ein leidenschaftlicher und kraftvoller Weg hin zu unserem wahren Wesen. Er stärkt die Verbindung zu uns selbst und zu anderen hin zu mehr Vertrauen, Freude, Dankbarkeit und Zufriedenheit.