portrait julia dressler

 

Julia Dressler

Aus - und Weiterbildung
Staatl. anerkannte Physiotherapieausbildung
Weiterbildung in Craniosacraltherapie bei Anthony Arnold (USA)
5 Rhythmen Tanz 2000 - 2001 bei Gabrielle Roth (USA)
Reisen in das westliche Amazonasbecken und Arbeit mit Ayahuasca-Ritualen (2001 - 2002)
Holotropes/Transpersonales Atmen 2006 - 2012 bei Ingo Jahrsetz und Dr. Judith Miller (USA)
Systemisch-karmisches Familienstellen bei Erika Schäfer 2019 - 2021

Über mich
Naturnah wuchs ich im ländlichen Oberschwaben auf. Selbstverständlich vermittelte meine Mutter mir durch ihr Vorleben eine intensive Beziehung zur Natur, Tier- und Pflanzenwelt. Schon als Kind gab es eine wortlose Suche in mir zu den vielen Fragen über die Vielschichtigkeit und Tiefe des Lebens. Eine tiefe Krise Anfang zwanzig hat meine Wahrnehmung geöffnet und fundamental verändert in Bewußtseinsebenen hinein, die jenseits unseres Alltagsbewußtseins liegen. In den darauffolgenden Jahren gab mir das holotrope Atmen einen Rahmen diese Erfahrungen zu vertiefen und zu intensivieren.

Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen 2 Kindern auf einem Bauernhof. Das Leben in und mit der Natur ist für mich wesentlich. So wie meine Wahrnehmung zu den Pflanzen, Tieren und Wesen um mich herum wächst, so wächst auch meine Wahrnehmungsfähigkeit in anderen Bereichen. Das Leben mit meinen Kindern erlaubt mir, jede Entwicklungsphase in jedem Alter neu zu erkennen und tiefer zu verstehen. Darüber hinaus ist es eine große Freude, diese beiden jetzt schon jugendlichen Menschen in ihrem Sein und Werden zu erleben und zu begleiten, so gut es mir jeweils möglich ist. Meinem Mann bin ich dankbar für das "dranbleiben" in allen Auseinandersetzungen und Missverständnissen, die uns in unsere Ehe und dem Eltern-Sein im Laufe der Zeit begegnen. Das Leben und das gemeinsame Erleben heilt vieles, was in uns verwundet war und ist, wenn wir es in uns selbst erkennen.

Mein beruflicher Weg
Das Erlernen der konkreten Körperstrukturen in der Physiotherapieausbildung und auch wie der Körper funktioniert, war und ist bereichernd. Die Weiterbildung in Craniosacraltherapie ermutigte mich, auch die feinstofflichen und energetischen Ebenen mehr und mehr wahrzunehmen.
Die Auseinandersetzung mit meinem Körper gehörte notwendig zu meinem inneren Weg und ermöglichte mir erst, ganz in meinen Körper und in meine Lebendigkeit zu kommen. So fand ich nach langem Suchen im Tanz die Arbeit der 5 Rhythmen und darin meine größte Leidenschaft und Freude. Der Tanz spiegelt das Leben, spiegelt dich selbst. Wenn du erleben möchtest, wer und was du wirklich bist, dann lass dich auf deinen Tanz ein.
Nachdem mich das holotrope Atmen viele Jahre zur Selbsterfahrung begleitet hatte, ergab sich 2009 die Möglichkeit über 6 Jahre als Lernende und Assistierende an zwei Ausbildungszyklen teilzunehmen. Das holotrope Atmen eröffnete mir einen unbegrenzten Erfahrungsraum und veränderte meine Haltung zum Leben selbst.
Das systemisch-karmische Familienstellen von Erika Schäfer verbindet das Familienstellen (Bert Hellinger) und eine eigene Form von Reinkarnationstherapie (Erfahrungen, die sich uns als frühere Leben zeigen). Die Arbeit schafft aus ihrer Tiefe heraus eine wunderbare Klarheit und Ordnung, welche sich aus sich selbst heraus zeigt, wenn wir lernen zu hören und zu beobachten. Sie komplementiert alles, was ich bisher gelernt habe, zu einer neuen Klarheit.

Immer wieder überrascht mich das Leben. Mein Vertrauen in das Leben selbst ist groß, auch wenn es uns durch zutiefst schmerzhafte oder verstörende Erfahrungen führt. Denn in jeder Erfahrung liegt ein Schatz für uns, eine weitere Erkenntnis, die uns dem Ganzen, das wir sind, ein Stückchen näher bringt.